2. Gesamtübung 2020

Am Samstag den 13.09.2020 fand eine Gesamtübung statt.
Die KameradInnen teilten sich in zwei Gruppen auf und arbeiteten die Übungsaufgaben abwechselnd ab.

Bei Station 1 lautete der Auftrag, sich so rasch und schonend als möglich, einen Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen sowie die darin befindliche Person zu versorgen. Natürlich wurde auch die Annahme beübt, dass die Türen sich nicht mehr mit einfachen Mitteln öffnen lassen. Deshalb kamen dabei unser Weber Akku Kombigerät, die Säbelsäge und viele andere technische Hilfsmittel zum Einsatz.

Die 2. Station beinhaltete das Absichern eines umgekippten Fahrzeuges mittels dreier Stabilisierungspunkte. Das Sichern im Einsatzfall ist nicht nur zum Schutz der Verunglückten notwendig, sondern auch, um den eingesetzten Kräften ein sicheres Arbeiten zu garantieren.

Abschließend wurde noch die vom Übungsleiter OLM Adi Ruprecht mitgebrachte Jause sowie Mehlspeise genossen.

Hier noch ein paar Eindrücke der Übung: