24h – Jugendstunde 2024

Unter der Leitung unseres neuen Jugendbetreuer*innenteams wurde auch heuer wieder eine 24h-Jugendstunde für unseren Feuerwehrnachwuchs organisiert.

Am Samstag, 24.8. um 8 Uhr ging es los zur ersten Station, der Berufsfeuerwehr Graz. Dort bekamen wir eine Führung der Feuerwache am Lendplatz mit tollen Einblicken in den Alltag eines Berufsfeuerwehrlers. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

Die nächste Station führte uns zum Badesee Siniwelt in Sinabelkirchen. Dort ging es dann auch gleich zum Mittagessen in die Pizzeria nebenan, wo auch der Nachmittag gemeinsam verbracht wurde.

Nach dem Baden wurde das Nachtquartier im eigenen Feuerwehrhaus bezugsfertig gemacht, doch, „Was war das?!“: Plötzlich ertönte die Sirene über einen Lautsprecher – Einsatz für die Feuerwehrjugend. „Brand im Dorfgebiet von Neudorf“ lautete der Übungseinsatzbefehl für unsere Jugend. So rückten sie zum Anwesen Lammer aus, um einen Stapel brennender Holzpaletten zu löschen. Unsere FF-Jugend meisterte diese Aufgabe binnen kürzester Zeit, sodass sie rasch ins Feuerwehrhaus zurückkehren sowie die Einsatzbereitschaft (Schläuche säubern und zum Trocknen aufhängen, Fahrzeuge reinigen) wiederherstellen konnte. Im Anschluss gab es noch eine Einsatznachbesprechung, bevor es dann zur verdienten Abendjause mit Grillwürstl und Steckerlbrot ging.

Der Abend wurde ausgiebig und kameradschaftlich mit vielen Spielen verbracht, kurz nach Mitternacht hieß es dann aber „Bettruhe“!

Doch diese Nachtruhe währte nicht lange. Kurz nach 4 Uhr in der Früh heulte wieder die „Sirene“. ‚Verkehrsunfall mit einer verletzten Person in der Nähe eines Schweinestalls‘ lautet dieses Mal der Einsatzbefehl. Vor Ort musste ein verletzter, an einem fingierten Unfall beteiligter Radfahrer erstversorgt werden sowie für einen weiteren angenommenen Unfallbeteiligten, einem Autofahrer, der jedoch abgängig zu sein schien, ein Suchtrupp losgeschickt werden. Nachdem er gefunden werden konnte, wurde der „Unfalllenker“ ebenso versorgt. Trotz Müdigkeit konnte auch dieser Übungseinsatz bestens abgearbeitet werden. An die Nachbesprechung anschließend wurde noch ein wenig Schlaf nachgeholt.

Morgens vor dem Frühstück wurde dann das Nachtquartier geräumt und das Feuerwehrhaus gereinigt. Danach erfolgte mit den Betreuer*innen ein kurzes Resümee der letzten 24h, dann wurde die FFJ in den Sonntag verabschiedet.

Vielen Dank an alle mitwirkenden Personen, die unserer Jugend damit wieder ein unvergessliches Erlebnis boten!