B10 – Carportbrand

In den frühen Morgenstunden wurden wir am 3. Februar zu einem Carportbrand in der Neudorfer Ortsmitte alarmiert.

Einsatzort: Neudorf
Eingesetzte Kräfte: HLF1, LF, MTF-A, FF Preßguts, Polizei, Rotes Kreuz Pischelsdorf

Um 4:25 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Preßguts zum Brand gerufen. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass der Brand von einer kleinen Gerätehütte auf das angrenzende Carport übergegriffen hatte.

Mit dem HD-Strahlrohr des HLF1 erfolgte ein erster schneller Löschangriff, so konnte der Brand eingedämmt und weiterer Schaden verhindert werden. Die FF Preßguts bekämpfte mit Atemschutz dann bis zum vollständigen „Brand aus“ die letzten Glutnester.

Während der Brandbekämpfung wurde kurzeitig eine Straßensperre vorgenommen, damit durch den LF-Trupp die Wasserversorgung durch eine Zubringleitung vom Hydranten bis zum HLF1 errichtet werden konnte. Im weiteren Einsatzverlauf konnte dann auf eine wechselseitige Sperre umgestellt werden.

Da keine Glutnester mehr mit der Wärmebildkamera entdeckt werden konnten, war der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Ein Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit!