LJLB Steiermark 2023

Juhu – endlich ging es am ersten Ferienwochenende um die heiß begehrten Abzeichen für mehr als 3500 Jugendlich der steirischen Feuerwehren!

Mitten drinnen und voll dabei waren auch elf Feuerwehrjugendliche der FFNG. Wie bereits beim Bereichsbewerb in Takern II traten wir mit einem Team im Bewerbsspiel Bronze und mit einem Team in den Bewerbskategorien Bronze sowie Silber an.

Für die FFJNG war es bereits am Samstag, den 8. Juli soweit zum Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Voitsberg anzutreten. Dabei konnte sie ihre Zeiten aus dem Bereichsbewerb Weiz neuerlich erlangen und leistete somit vorzeigbare Ergebnisse auf dem Bewerbsplatz!

Als erster starteten die zwei Jüngsten – mit einem fehlerfreien Lauf gelang es Paul Milchrahm und Stefan Herbst ihr verdientes Bewerbsspielabzeichen in Bronze zu erreichen!

Die Großen durften gleich danach in Bronze an den Start und schafften mit kleinen Fehlern den guten 32. Platz aus 70 Starter*innen in dieser Wertungsklasse!
Nach einer kurzen Pause mit einer kleinen Stärkung ging es wieder auf die Bewerbsbahn zum Bewerb in Silber. Hierbei gelang es unseren Jugendlichen ihre Fehlerpunkte gegenüber Bronze zu reduzieren, leider schlich sich der Fehlerteufel bei einer Kübelspritze aber trotzdem ein, wodurch wertvolle Zeit verloren ging. Dennoch reichte das Ergebnis für das Erreichen des 28. Platzes aus. Bei den beiden Durchgängen des Staffellaufs lief alles reibungslos ab.

Mit diesen Leistungen konnten insgesamt zwei neue Abzeichen in Bronze (Lara Spindler und Peter Preininger) sowie sieben neue in Silber (Miriam Pußwald, Cäcilia Winkelbauer, Willibald Winkelbauer, Lukas Vorderwinkler, Paul Hofer, Valentin Schwarz und Anna Milchrahm) errungen werden. Diese sieben Abzeichen in Silber sind für unsere Feuerwehr die ersten in dieser Leistungsstufe überhaupt!

Zu diesen großartigen Leistungen gratulieren wir unserer Feuerwehrjugend ganz besonders und sind sehr stolz auf sie!

Hier geht es zum Bericht und den Ergebnislisten des Landesfeuerwehrverbandes: https://www.lfv.steiermark.at/Home/Aktuelles/die-champions-2023-stehen-fest.aspx