Monatsübungen 2021

Seit dem Sommer 2021 führt die Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Großpesendorf jeden ersten Mittwoch im Monat eine sogenannte Detailübung durch, in der wir uns Zeit nehmen, wie der Name schon vermuten lässt, einen Teilbereich des Feuerwehrwesens detaillierter und vertiefend zu beüben.

Juli

Es wurde im Juli mit einer kleinen und kurzen Besprechung, die auch zur Kameradschaftspflege genutzt wurde, gestartet.

August

Hier widmete sich unser Kommandant-Stellvertreter, OBI Andreas Preininger, dem Thema des Hebekissens. Übungsinhalt waren der grundlegende Aufbau und die Handhabe, dazu wurde das HLF1 mit den Hebekissen angehoben. Im Anschluss musste in einer kleinen Realübung unser Übungsdummy noch aus einer misslichen Lage befreit werden.

September

Im September wurde von OFM Veronika Saurer eine Auffrischung zum Thema der Atemschutzaußenüberwachung durchgeführt. Der gesamte Ablauf eines Atemschutzeinsatzes wurde also theoretisch durchgearbeitet. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es dann im Detail um die Bedienung der Atemschutzaußenüberwachung sowie der Atemschutzgeräte an sich, worauf bei diesen zu achten ist bzw. wie die Mannschaft den Geräteträger*innen bei der Einsatzvorbereitung behilflich sein kann.

Oktober

Die Monatsübung übernahm unser Kommandant HBI Robert Schwarz – es gab eine Einschulung in den nagelneuen Stromerzeuger. Dieser ist nun notstromfähig und dient im Ernstfall der netzunabhängigen Versorgung unseres Rüsthauses.
Nach der Übung pflegten wir bei Sturm und Kastanien noch ein wenig unsere Kameradschaft. Ein Dank dem Spender!

November

Aufgrund des Besuchs des Lehrgangs Technische Menschenrettung von mehreren Kameraden, führten diese eine allgemeine Inforunde inklusive kurzer Auffrischung zur Schaufeltrage durch.