Übung zum Thema „Strommangellage“

Aufgrund der aktuellen Lage zur europäischen Stromerzeugung, wurde für den Bereich Weiz am 7. Jänner eine Übung zur Überprüfung der Erreichbarkeit ohne öffentliches Stromnetz durchgeführt.

Mit unserem Stromerzeuger, den wir bereits im Oktober 2021 in Dienst genommen hatten (Bericht), wurde pünktlich um 10 Uhr das gesamte Rüsthaus auf Notstromversorgung umgestellt. Im Anschluss wurde die Funkverbindung zum Abschnittsführungsstab hergestellt, daraufhin folgten zahlreiche Funkgespräche um die Verbindungen und Erreichbarkeiten zu testen. Auch höhere gelegene Punkte wurden dabei angefahren, um eine bessere Funkverbindung zu erreichen.

Eine der größeren Herausforderungen war sicher die Sirenenprobe um 12 Uhr mittags, da diese natürlich auch mit dem Notstromaggregat versorgt wurde, dieser Test verlief allerdings problemlos.

Somit kann man zusammenfassen, dass wir gut vorbereitet sind!

Zum Bericht des Bereichsfeuerwehrverbandes geht es hier: Bereichsweite Übung zum Thema „Strommangellage“

Hinweis: Bitte verlasse dich im Falle eines längeren (geplanten) Stromausfalls nicht ausschließlich auf die Einsatzorganisationen. Tipps, wie du selbst vorsorgen könntest, gibt es beim Zivilschutzverband Steiermark: https://stzsv.at/blackout.html