Abschnittsatemschutzübung

Wir luden die Feuerwehren des Abschnitts 04 Pischelsdorf zur Atemschutzübung am Freitag, 20.9.2024 ein.

Dankenswerterweise stellte die Firma Teubl Bau ihr Firmengelände für die Übung zur Verfügung. In einer Halle wurde ein Parcours aufgebaut, dieser musste von jedem Atemschutztrupp mit einem HD-Schlauch bewältigt werden.

Danach wartete der eigentliche Brandeinsatz auf die Trupps, bei dem es eine vermisste Person zu finden und zu retten galt. Der Raum war verraucht und wurde zusätzlich mit Licht- sowie Soundeffekten bespielt, um eine realistische und herausfordernde Situation zu schaffen. Nach einer Crashrettung der Person (Übungspuppe) musste sie auf ein Tragetusch gelegt und so dann zum Sanitätsplatz transportiert werden.

Anschließend musste jeder Trupp nochmals zurück in die Halle, um über einen Leiterweg in das obere Stockwerk zu gelangen und dort einen Gashahn zu finden und zu schließen.

Beim vorletzten Trupp ging einem Atemschutzgeräteträger (vermeintlich) die „Luft aus“ und er blieb von seinen Kameraden zurück. Somit musste sofort der Rettungstrupp losgeschickt werden, um diesen zu finden und zu retten. Das konnte erfolgreich durch eine Crashrettung bewältigt werden, sodass die anschließende Übergabe an den Sanitätsplatz auch problemlos verlaufen konnte.

Im Anschluss konnten von allen Trupps direkt vor Ort beim Atemschutzfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz die Atemschutzflaschen wieder befüllt sowie auch der Durst aller Teilnehmer gestillt werden.

Bei der Schlussbesprechung wurde die Übung von den anwesenden Ehrengästen gelobt, weiters wurde die Wichtigkeit einer regelmäßigen Übung unterstrichen.

Zum gemütlichen Abschluss gab es in der Ilztalhütte noch Grillwürstel.