Retten – Löschen – Bergen – Schützen
Die Aufgabe der Feuerwehr ist es dem Einzelnen in Notfällen Hilfe zu leisten, Menschenleben zu retten, Tiere und Sachgüter zu bergen und vor Schaden zu schützen sowie technische Hilfeleistung und Brände zu bekämpfen. Weitere Aufgaben sind: allgemeine Hilfeleistung bei Gefahr in Verzug, Hilfseinsatz – Rettungsdienst, Umweltschutz und der Katastrophenschutz. Bekannt sind die Aufgaben in den vier Worten: Retten, Löschen, Bergen und Schützen.

Retten: Abwendung einer unmittelbaren Lebensgefahr von Menschen – lebensrettende Sofortmaßnahmen, Befreiung aus Zwangslagen wie Verkehrsunfällen oder Bränden

Löschen: Die älteste Aufgabe der Feuerwehr – mit Hilfe technischer Feuerwehrausrüstung

Bergen: Bergen von Sachgütern und Tieren sowie eingeschlossenen Personen bei Verkehrsunfällen, Hochwasser etc.

Schützen: die Eindämmung chemischer oder biologischer Gefahren,
Stichwort „vorbeugender Brandschutz“ – Brandsicherheitswachen bei Großveranstaltungen, Kontrolle von Löscheinrichtungen etc… um Brände generell im Vorfeld zu vermeiden: Brandschutzerziehung in Schulen, Erstellung von Alarmplänen, Schutzmaßnahmen und vieles mehr;