Sirenenalarm

Allgemeines Sirenenwarn- und Sirenenalarm-System
Damit die Bevölkerung im Notfall rasch gewarnt und informiert werden kann, haben Bund und Länder ein gemeinsames Warn- und Alarmsystem aufgebaut. Mehr als 8.100 Feuerwehrsirenen in ganz Österreich stehen zur Verfügung.
Zuständig für die österreichweite Aktivierung der Sirenen ist die Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Bundesministeriums für Inneres, die landesweite Aktivierung erfolgt durch die Landeswarnzentralen.

Strahlenfrühwarnsystem: Die aktuellen Messwerte von über 100 Stationen des Strahlenfrühwarnsystems können online auf der Website www.strahlenschutz.gv.at oder über die ORF-Teletext-Seite 623 abgerufen werden.

Unwetterwarnung: Warnungen vor herannahenden Unwettern werden üblicherweise über die Medien bekannt gegeben. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat ein neues Wetterwarnsystem entwickelt, das rund um die Uhr im Internet abrufbar ist. Mithilfe einer 4-stufigen Gefahrenskala wird über bevorstehende Extremwetterereignisse (Wind, Regen, Schnee, Glatteis, Gewitter) informiert: ZMAG Wetterwarnung