24 h Jugendstunde

Bereits um 7:30 Uhr ging es für unsere Jugendlichen am 27. August los mit der mehr als 24 Stunden andauernden Jugendstunde.

Die erste Station war am Stubenbergsee bei der Freiwilligen Feuerwehr Stubenberg am See. Hier wurde uns der Wasserdienst im Feuerwehrwesen nähergebracht. Das Highlight war sicherlich die Tour mit dem Feuerwehrboot, das die Jugendlichen unter Aufsicht auch selbst lenken durften.
Im Anschluss verweilten wir noch am Seegelände mit Ballspielen und einer Abkühlung im See.

Das Mittagessen wurde von unserem Kommandanten persönlich zubereitet, dazu fanden wir uns wieder beim Rüsthaus ein. Die Grillwürstel wurden genüsslich verspeist. Eine kleine Erholungspause gab es im Anschluss bevor die nächste Station eintraf.

Nun ging es hoch hinauf in die luftigen Höhen über dem Sportplatz. Die Stadtfeuerwehr Gleisdorf gab davor noch einen kleinen Einblick in die technischen Details ihrer neuen Drehleiter (Drehleiter mit Korb – DLK), davon waren auch die aktiven Kamerad*innen begeistert. Die Aufgabe für die Feuerwehrjugendlichen bestand nun darin, einen aus Papier bestehenden Wurfgegenstand, so nah wie möglich in oder an den Kreis am Boden von der DLK aus zu bringen. Auch die „Aktiven“ und Schaulustigen durften eine Aussichtsfahrt im Korb der Drehleiter unternehmen. Die FF Gleisdorf konnte die vielseitige Einsatzfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Aufgrund des einsetzenden Regens wurde eine indoor Aktivität veranstaltet, „Feuerwehr Kegeln“ hieß die nächste Disziplin. Mit einem C-Schlauch mussten so viele Verkehrsleitkegeln wie möglich umgeschossen werden.
🚨# Aber plötzlich, mitten im Kegeln, ging die Sirene ab! #🚨
Ein Übungseinsatz für die FFJ stand nun am Programm, Einsatzannahme: T03V – Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf einem Traktor in der Fischergasse, Ortesteil (OT) Neudorf. Der Jugendübungseinsatzleiter, teilte seine Mannschaft entsprechend der Anforderungen auf die Fahrzeuge auf und es wurde unverzüglich ausgerückt. Am Einsatzort angekommen wurde ein Brandschutz errichtet, der Traktor stabilisiert, die verletzte Person betreut und anschließend aus dem Fahrzeug befreit und der „Rettung“ übergeben. Der Einsatz wurde erfolgreich beendet, so konnten wir wieder zurück zum Kegeln im Rüsthaus fahren.

Das Abendmenü durften sich die Jugendlichen selbst an der Feuerschale zubereiten, danach folgte der Aufbau des Matratzenlagers und der Start eines durch die Jugend gewählten Films auf Netflix. Vor der Nachtruhe wurden verschiedene Spiele gespielt und ein wenig Musik genossen.

Tagwache – Zum Abschluss wurde von den Betreuer*innen ein kleines Frühstückbuffet zubereitet. Das Zusammenräumen und Abrücken aus dem Rüsthaus war dann die allerletzte Aufgabe für unsere jungen Feuerwehrkamerad*innen. So wurde nach kurzen Schlussworten am Sonntag um 10 Uhr die 24 h Jugendstunde erfolgreich beendet.

Ein großes Dankeschön für die Organisation und Durchführung gilt unserem Jugendbeauftragten sowie dessen ganzen helfenden Jugendbetreuer*innen, den Jugendlichen für ihre Disziplin und Freude an der Feuerwehr sowie allen beteiligten Kamerad*innen der FFNG. Bei den beiden Feuerwehren Stubenberg am See und Gleisdorf möchten wir uns auch nochmals bedanken!

Diese Erinnerungen werden einem*r Feuermann*frau sehr lange erhalten bleiben. 😊