4. Gesamtübung 2021

Unter der Einsatzleitung von OLM Adi Ruprecht konnte der Übungseinsatz perfekt und sehr rasch abgearbeitet werden.
Direkt nach der Erkundung der Lage wurde ein verunfallter Traktor samt Anhänger gegen Wegrollen gesichert. Anschließend konnte der Anhänger mittels Weber-Akkuspreitzer angehoben und die eingeklemmte, verletzte Person schonend unter dem Anhänger herausgezogen werden. Die verletzte Person, in unserem Fall ein Dummy, wurde mittels Schaufeltrage aus dem Waldstück getragen und dann dem fiktiven Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehrsanitäter*innen wurden mit der Versorgung der Verletzungen des Dummys betraut.

Weitere Übungsziele waren die Wahl der richtigen Zufahrt zur Unfallstelle, der Aufbau der Beleuchtung und die Absicherung der Unfallstelle. Nach dem Einsatzszenario blieb noch genügend Zeit, um eine Auffrischung der Mannschaft auf die Bedienung der Seilwinde des HLF1 durchzuführen und auch den Einsatz der Hebekissen zu üben.

Direkt an die Übungsnachbesprechung im Mannschaftsraum der FFNG, folgte die Kameradschaftspflege
Vielen Dank an HLM Johann Lammer für die super Übung!