T07 – Hochwassereinsatz

Um kurz nach 18 Uhr wurde mittels stiller Alarmierung der Hochwasserschutz im Löschgebiet aktiviert, gleich darauf trafen die Regenmassen über die Nebenbäche der Ilz im Ort ein.

Einsatzort: Ortsgebiet Neudorf, Großpesendorf
Eingesetzte Kräfte: HLF1, LF, MTF-A, FF Prebensdorf, Straßenerhaltungsdient, 3. technischer KHD-Zug des BFV Weiz

Nach Beendigung der Aufbaumaßnahmen für den Hochwasserschutz wurde ein Sirenenalarm für unser eigenes, sich im Umbau befindliches, Feuerwehrhaus ausgelöst.

Der Rohrbach führte ein extremes Hochwasser, das die Landesstraße, den gesamten Fußballplatz und das gesamte Areal um die Ilztalhütte überschwemmte und verschlammte. Es musste deshalb die Landesstraße für den Verkehr für mehrere Stunden gesperrt werden. Es folgten später, durch den weiteren Wasseranstieg, noch etliche weitere Straßensperren, kurzzeitig war das gesamte Ortsgebiet Neudorf für den Verkehr unpassierbar.

Neben unserem eigenen Rüsthaus, mussten in der Ortsmitte auch von einigen Anwesen die Keller ausgepumpt werden. Zudem wurde das Wasser über den Hochwasserschutz in die Ilz zurück gepumpt.

Die groben Reinigungsarbeiten dauerten bis ca. 2 Uhr in der Nacht an und wurden am 22. Mai um 8 Uhr fortgesetzt.

Danke für die gute Zusammenarbeit mit allen Einsatzorganisationen und den Dorfbewohner*innen!