Wehrversammlung 2024

Am 19.1. kamen wir zur alljährlich wichtigsten Veranstaltung des Feuerwehrjahres zusammen: Unserer Wehrversammlung.

Diese fand wie gewohnt beim Gasthaus Seidl statt.
HBI Robert Schwarz eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen Ehrengäste BGM Andreas Nagl, Gemeindekassier Herbert Gauster, ABI Karl Mayer sowie die Kommandanten unserer Nachbarwehren Prebensdorf und Preßguts, Franz Ackerl und Michael Wurm.

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt worden war, konnte mit der Gedenkminute sowie der Verlesung des Protokolls der letzten Wehrversammlung fortgefahren werden, bevor die einzelnen Funktionsbeauftragten spannende Details aus ihren jeweiligen Sachgebieten berichteten.
Besonders stach dabei hervor, dass im letzten Jahr über 300 Stunden von unseren Kamerad*innen in Aus- und Weiterbildung investiert sowie 1.708 Stunden allein von unserer FF-Jugend geleistet worden waren! Mittlerweile dürfen wir uns nämlich über ganze 20 Feuerwehrjugendliche freuen – die Neuzugänge wurden im Rahmen der Wehrversammlung auch gleich durch unseren Jugendbetreuer der Mannschaft vorgestellt.
Im anschließenden Bericht des Kommandanten wurde der Schwerpunkt auf unseren aktuellen Rüsthausbau gelegt. Außerdem berichtete er stolz von dem 2023 geleisteten Allzeithoch von 440 Ereignissen mit insgesamt 12.066 Stunden, die von uns Kamerad*innen für die Feuerwehr aufgebracht worden waren!

Danach durften sich einige Feuerwehrmitglieder über Beförderungen freuen:

Peter Hofer jun., Miriam Pußwald sowie Valentin Schwarz wurden zur*zum Feuerwehrfrau*mann angelobt, womit sie nun offiziell im Aktivstand der FF sind!
René Pitter, Lena Pußwald, Jasmin Schwarz und Willibald Winkelbauer durften sich im Rahmen der Wehrversammlung über ihre Beförderung zur*zum Oberfeuerwehrfrau*mann freuen,
während unsere Kamerdin Doris Pascher in der Wehrversammlung zur Hauptfeuerwehrfrau befördert wurde. Ihr wurde außerdem Dank und Anerkennung mit einem kleinen Präsent für ihr Engagement für unsere Feuerwehrjugend ausgesprochen.
Daniel Wiesenhofer und Benedikt Winkelbauer erhielten die Beförderung zum Löschmeister des Sanitäts- bzw. Fachdienstes. Benedikt wird zukünftig als unser Beautragter für den Bereich Atemschutz fungieren. Außerdem wurde unser Kamerad Johann Lammer zum Brandmeister ernannt, nachdem er nun die Aufgabe des Zugskommandanten übernehmen wird. In diesem Zusammenhang wurden auch die Leistungen von Anton Strahlhofer sen. betont, der langjährig den Bereich Atemschutz tadellos verwaltet hatte und Benedikt weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Unser Toni zeichnet sich zudem durch acht Jahre als OBI sowie ganze 22 Jahre als Zugskommandant aus, wofür auch ihm ein Dankeschön überreicht wurde!
Darüber hinaus erhielt auch unser Kamerad Johann Dunst Dank, Anerkennung sowie ebenso ein Geschenk für 50 Jahre ersprießliche Tätigkeit für das Feuerwehrwesen.
Wir gratulieren!

Anschließend wurden uns noch die Grußworte der Ehrengäste zu Teil, wo insbesondere die funktionierende Zusammenarbeit mehrmals betont wurde. Bürgermeister Andreas Nagl bedankte sich außerdem für die einwandfreie Bearbeitung und Abwehr der Hochwassergefahr im vergangenen Sommer durch alle drei Wehren und berichtete insgesamt aus dem Gemeindejahr.

Nach dem Punkt „Allfälliges“ wurde schließlich die Wehrversammlung von Kommandant Robert Schwarz pünktlichst beendet und es konnte zum köstlichen, gemütlichen Teil übergegangen werden. 😉🍽️🍻