1. Gesamtübung 2021

Am 10. April 2021 organisierte unser Zugskommandant mit den Gruppenkommandanten eine allgemeine Übung unter Einhaltung der strengen Corona-Maßnahmen des Landes Feuerwehrverbandes Steiermark.

Die KameradInnen wurden in zwei kleinen Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe beim HLF den Umgang mit den Funkgeräten sowie der Fahrzeugeinbaupumpe, dem Druckbelüfter und dem Stromaggregat übte, beschäftigte sich die andere Gruppe mit dem LF. Hier wurde ein Löschangriff mittels Tragkraftspritze aus dem Fischteich hinter dem Rüsthaus durchgeführt.

Eigentlich sollte nach einiger Zeit ein Stationswechsel stattfinden, doch dann kam unser Übungsleiter und informierte uns über einen möglichen Brand beim Weidendorf in Neudorf.

Wie es weiter ging findest du hier: B02 Baumbrand

Trotzdem gibt es ein paar Eindrücke der Übung zu bestaunen: