24h – Jugendstunde 2023

Bevor wir losstarteten, wurden noch die erreichten Jugendleistungsabzeichen in Bewerbsspiel, Bronze und Silber überreicht. Die FFNG gratuliert euch nochmals ganz herzlich dazu! 🥳

Um die erfolgreiche Bewerbssaison der Jugend abzuschließen, wurde von den Jugendbetreuern auch heuer wieder eine 24h-Jugendstunde von 19. auf 20. August durchgeführt.

Die erste Station führte uns in das Fliplab im Center West Graz. Die Sportlichkeit und Ausdauer unserer Jugend konnte dort eine Stunde lang beim Trampolin springen unter Beweis gestellt werden. Ob die Betreuer*innen mithalten konnten, bleibt ein Geheimnis. 😉

Im Anschluss ging es dann gleich weiter zum benachbarten Lokal „Sägewerk“, um uns für die Stationen am Nachmittag zu stärken. Die Burger, Pizzen und Nudeln schmeckten sehr:

Eine Station aus dem Feuerwehrwesen ist Pflicht, so durften wir einen exklusiven Einblick in die Stadtfeuerwehr Weiz erhalten. Wir konnten so das Rüsthaus von unten bis oben und alle Fahrzeuge im Detail besichtigen – ein großer Dank dafür an die FF Weiz! Das Highlight war die Bewältigung des „Käfigs“, also die Übungsstrecke der Atemschutzgeräteträger*innen. Hier mussten sich alle Jugendlichen einmal den Weg durchkämpfen. Zum Abschluss gab es noch ein Getränk von der Feuerwehr und einen gemütlichen Austausch.

Wieder zurück in unserem Rüsthaus wurden die Schlafplätze für die Nacht vorbereitet sowie für die nächste Station aufgebaut. Es wurde nämlich zu einem Tag der offenen Jugendtür eingeladen, so hatten interessierte Jugendliche aus dem Löschgebiet die Möglichkeit sich die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend hautnah anzusehen. Den Anfang machte eine Vorführung wie man mit einer Lupe etwas entzünden und wie schnell ein solcher Brand entstehen kann. Auch die Erwachsenen durften sich darin probieren. Ein weiterer Versuch zeigte anschließend die Bedrohung durch nicht sichtbare Gase. Es wurde eine Kerze mittels CO2 aus einer Mineralwasserflasche erstickt. So konnte gezeigt werden, dass dieses Gas schwerer als Luft ist und sich immer am Boden sammelt. Dabei wurde auf die Gefahren und die Möglichkeiten bei einem Unfall aufmerksam gemacht.

Nach einer kleinen Führung im Rüsthaus gab es noch eine Fahrt mit dem HLF1 durch einen Teil des Löschgebietes.

Zum Abschluss luden wir alle zu einem gemütlichen Zamsitzen bei Woaz und Steckerlbrot ein, wo wir uns noch gemütlich über alles Mögliche miteinander unterhielten.

Am Abend vor der Nachtruhe wurde noch der Beamer für einen Filmeabend aktiviert.

Die Nacht dauerte aber nicht besonders lange, denn auch für angehende Feuerwehrler*innen heißt es stets bereit zu sein für einen (Übungs)Einsatz.

So heulte gegen 4:45 Uhr die Sirene mit dem Einsatzbefehl „T06 – Suchaktion“. Es kehrten nach einer harten Partynacht zwei Personen nicht nach Hause zurück. Vermutet wurde, dass sie sich im Bereich „Weidendorf“ verirrt und verletzt haben könnten.

Die Jugend machte sich einsatzbereit und startete die Suche nach den vermissten Personen. Eine Person wurde mit einer Verletzung am Bein am Ufer der Ilz gefunden und mittels Schaufeltrage der „Rettung“ übergeben. Die zweite Person konnte, noch während des Rettungsvorganges der ersten Person, wohlbehalten und nur leicht unterkühlt im Maisacker aufgefunden werden.

Danke an die beiden vermissten Personen für eure Hilfe!

Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft, wurde das Schlaflager geräumt und sauber gemacht, damit alles bereit war für das Frühstück.

Mit heißem Kakao und Nutellasemmeln ließen wir die diesjährige 24h-Jugendstunde gemütlich ausklingen. Ein großer Dank für das Sponsoring des Frühstückgebäcks durch unseren Nahversorger Yes – Rath GmbH!