3. Gesamtübung 2023

Bei der Gesamtübung am 20. Mai wurde ein Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Fleck in Großpesendorf angenommen. Zudem gab es bei der Übungsalarmierung die Information, dass sich eine Person in dem Gebäude befinden würde und zu retten sei. Dazu rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, um die vermisste Person zu finden und über die Gebäudekante zu retten.

Die Brandbekämpfung wurde zunächst von außen durchgeführt. Das Löschwasser für das HLF-1 wurde mittels Tragkraftspritze von einem Hydranten bezogen. Die Mannschaft des Mannschafttransportfahrzeugs (MTF-A) übernahm die Aufgabe die Verkehrsfläche abzusichern.

Nach der Menschenrettung erfolgte eine weitere Brandbekämpfung mittels Atemschutz über einen Leiterweg. Der bereits ausgerüstete Trupp wurde über die Steckleiter zum Brandherd vorgeschickt, um das „Feuer“ von innen zu bekämpfen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes und die anschließende Verpflegung bei Harald Fleck!