Wehrversammlung 2023

Nach zwei Jahren Pause konnte die Wehrversammlung wieder wie gewohnt im Gasthaus Seidl abgehalten werden. Dazu trafen sich die Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf-Großpesendorf am 27.01.2023.

Die Begrüßung der anwesenden Personen samt Ehrengästen erfolgte durch HBI Robert Schwarz, ebenso die anschließende Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde durch den Kommandanten durchgeführt.
Mit einer Gedenkminute an verstorbene unterstützende Mitglieder wurde fortgesetzt.

Die Funktionsbeauftragten berichteten über die zahlreichen Tätigkeiten, Weiterbildungen, Übungen und Einsätze. Dabei stachen ein paar Punkte besonders hervor, etwa die große Anzahl der Atemschutzgeräteträger*innen und der Feuerwehrsanitäter*innen. Der Gerätewart hatte einen sehr interessanten und historischen Vergleich parat: den markanten Unterschied im Spritverbrauch zwischen unseren alten Fahrzeugen und den neuen.
Bei den Senioren dankte E-OBI Kulmer Erwin dem Kommando für seine Arbeit und seinem Nachfolger HLM Ruprecht Adi für die Bereitschaft die Aufgabe des Seniorenbeauftragten zu übernehmen. Erwin hatte die Funktion 16 Jahre inne. Auch im Sanitätsdienst gab es einen Wechsel. Sanitätsbeauftragte OLM d. S. Bernadette Kaiser gab nach 18 Jahren ihre Funktion weiter an unseren „Sani-Dani“, OFM Daniel Wiesenhofer, der erst kürzlich den Zivildienst beim Roten Kreuz Pischeldorf beendet hatte.
In allen Berichten gab es viel Lob und sehr viel Dank gegenüber den einzelnen Kamerad*innen.

Im Bericht des Kommandanten setzte sich der Dank fort, für die vergangene Wiederwahl im Vorjahr und die stetige Bereitschaft im Jahr 2022 bei den 25 Einsätzen sowie den 10514 erbrachten Stunden im gesamten Feuerwehrjahr.

Es folgte der Kassabericht und die Entlastung der Kassiere sowie die Wahl der neuen Rechnungsprüfer.

Unter dem Tagesordnungspunkt 12. folgten die Angelobungen und Beförderungen.

Angelobung bzw. Beförderung zum Dienstgrad Feuerwehrmann:
Edina Pußwald
Lena Pußwald
Jasmin Schwarz
Willibald Winkelbauer

Beförderung zum Dienstgrad Oberfeuerwehrmann:
Fabian Lammer

Beförderung zum Dienstgrad Löschmeisterin der Verwaltung:
Veronika Saurer

Beförderung zum Dienstgrad Löschmeister des Fachdienstes:
Stefan Fink

Beförderung zum Dienstgrad Oberlöschmeister des Fachdienstes:
Christian Wiesenhofer

Beförderung zum Dienstgrad Hauptlöschmeister des Fachdienstes:
Lukas Kohl
Christoph Winkelbauer

Besondere Anerkennung erhielten unsere beiden scheidenden Funktionsbeauftragten und bekamen durch das Kommando ein Geschenk überreicht.

Unsere Ehrengäste folgten mit deren Grußworte an die versammelte Mannschaft der FFNG. Den Anfang machte RK-Ortstellenkommandant von Pischelsdorf, Manuel Lebenbauer. Er hob das perfekte Teamwork zwischen FF und RK hervor, dankte Bernadette Kaiser für ihre Dienste und freute sich schon auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit ihrem Nachfolger. Auch von der FF Prebensdorf, durch HBI Franz Ackerl, gab es viel Lob für das gut funktionierende Zusammenwirken, außerdem wünschte er vor allem der Jugend alles Gute. Unser Bürgermeister Andreas Nagl dankte für die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden sowie ebenso für das positive Arbeitsklima. Weiter bekräftigte er die Entscheidung des Gemeinderates für den Beschluss des Gesamtkonzeptes rund um den Rüsthausumbau. Stolz auf die Leistungen, die Beauftragten und die vielen Atemschutzgeräteträger, war der Abschnittskommandant ABI Mayer Karl. Der Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, BR Brandl Thomas, freute sich erstmals bei uns sein zu dürfen. Er gratulierte zu den Angelobungen und den Beförderungen, dem Kommando für ihre gute Arbeit und gab einen kurzen Überblick über die Geschehnisse im Bereichs- und Landesfeuerwehrverband. Weiters bat er einen Dank an die Partner*innen der Feuerwehrkamerad*innen auszurichten und wünschte uns, dass wir allzeit gut von den Einsätzen zurückkehren mögen!
Unter den Ehrengästen befanden sich darüber hinaus außerdem noch die beiden Gemeinderäte Josef Rath sowie Ortsvorsteher von Neudorf Simon Schwarz.

Unter dem Punkt „Allfälliges“ dankte Kommandant-Stellvertreter OBI Preininger Andreas allen für das Feuerwehrjahr, freute sich darüber, dass die FFNG stetig neue Mitglieder aufnehmen darf und bat um weitere Mithilfe, besonders bei unserer kommenden Faschingsveranstaltung. Einen Aufruf zur Mitwirkung bei der geplanten 100-Jahr-Chronik, gab es zudem von OFF Silvia Winkelbauer.

Anschließend schloss HBI Schwarz Robert die Wehrversammlung passend mit einem kameradschaftlichen „Gut Heil!“, damit zu Wiener Schnitzel und Getränken übergegangen werden konnte.