B05 – Zimmerbrand

Durch einen Sirenenalarm wurden einige Kamerad*innen heute um 06:31 Uhr aus dem Schlaf geweckt, um zu einem Brand bei einem Folientunnel im Ortsgebiet von Neudorf auszurücken.

Einsatzort: Neudorf
Eingesetzte Kräfte: HLF1, LF, MTF-A, FF Prebensdorf, Polizei inkl. Brandermittler

Nach einer kurzen Lagebeurteilung erfolgte ein erster Löschangriff mittels HD-Rohr. Die zur Unterstützung alarmierte FF Prebensdorf führte einen Löschangriff mittels Atemschutz im Inneren des Tunnels durch. Wir stellten dafür einen Atemschutzrettungstrupp bereit.
Parallel dazu wurde durch die FFNG bereits eine Zubringleitung vom nächsten Hydranten hergestellt, somit wurde eine Wasserversorgung am Löschfahrzeug sichergestellt.

Da die Löscharbeiten nach einiger Zeit erfolgreich waren, konnte eine Belüftung des Folientunnels durchgeführt und nach eventuellen Glutnestern gesucht werden.

Die Brandursache konnte nicht eindeutig festgestellt, es entstand aber ein erheblicher Schaden an den Pflanzen im Tunnel.

Nach gut 2,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden – die eisigen Temperaturen waren sicher eine der größten Herausforderungen bei diesem Einsatz.

Danke für die gute Zusammenarbeit mit unserer Nachbarfeuerwehr!