Neues Fahrzeug MTF-A

In dieser Woche war es endlich so weit, wir durften unser neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) empfangen und bereits in den Dienst stellen! 🚒

Unser altes MTF, das uns 20 Jahre lang ein treuer, sicherer Gefährte war, ist dennoch schon etwas in die Jahre gekommen und auch bereits förderwillig vom Landesfeuerwehrverband, weshalb im letzten Jahr eine Neuanschaffung im Ausschuss beschlossen worden war. Nach einigen Besichtigungen von den verschiedensten Marken und Variationen, entschlossen wir uns für einen Mercedes Benz Sprinter 4×4. Das Fahrzeug wurde bei der Firma Pappas gekauft.

Bereits am 15. Dezember wurde das neue Fahrzeug vom Fahrzeugbauer MAGIRUS Lohr an uns übergeben.
Am darauffolgenden Samstag konnte direkt mit der Einschulung begonnen werden. Dort hatten schon viele Kamerad*innen die Möglichkeit das Auto kennenzulernen: Es wurde allen detailliert vorgeführt und im Anschluss musste (durfte 😉) jede*r noch eine kleine Runde fahren, um damit die Fahrer*inneneinschulung wie vorgesehen zu absolvieren.
Zugleich erfolgte hiermit die offizielle Indienststellung unseres MTF-As. Das alte MTF wurde bereits ausgeräumt und alles Feuerwehrdienstliche demontiert.

Hier die technischen Daten des Mercedes Benz Sprinter 4×4:

• Hersteller: Mercedes-Benz
  • Modell: Sprinter 4×4
  • Baujahr: 2021
  • Motorleistung: 6-Zylinder, 140 kW (190 PS), Euro 6
  • Besatzung 1:8

Wir freuen uns sehr über dieses hochmoderne Feuerwehrauto, welches uns mindestens für die nächsten zwei Jahrzehnte begleiten soll. Allen Kraftfahrer*innen wünschen wir stets eine unfallfreie und sichere Fahrt.
Bei der Gemeinde Ilztal und dem Landesfeuerwehrverband Steiermark bedanken wir uns für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung.

Die Fahrzeugsegnung wird voraussichtlich bei unserem Feuerwehr-Frühschoppen 2022 durchgeführt. Wir freuen uns schon auf dein Kommen, wo dann auch die Möglichkeit einer Besichtigung für alle Interessierten vorgesehen sein wird. 😃