T05 – Insektenbekämpfung

Aufgrund einer möglichen Gefahr für eine Person, musste die FF Neudorf Großpesendorf nach der Gesamtversammlung zu einem Insekten-Einsatz ausrücken.

Einsatzort: Neudorf Siedlung
Eingesetzte Kräfte: HLF1

Wie jedes Jahr um diese Zeit, fand auch am 09. Juli 2020 eine Vollversammlung bei uns im Rüsthaus statt.
Dabei geht es meist eigentlich primär um unser Frühschoppen – wegen der Corona-Bestimmungen haben wir uns aber dazu entschlossen, unser Fest heuer nicht auszutragen.
Aus diesem Grund konzentrierte sich die Versammlung dieses Mal hauptsächlich auf vergangene sowie zukünftige Tätigkeiten, Einsätze und Übungen im Zuge der Corona-Lockerungen, sowohl in unserer Feuerwehr als auch auf Abschnittsebene.

Im Anschluss an die Gesamtversammlung wurden wir zu einem Insekten-Einsatz gerufen. Es bestand eine unmittelbare Gefahr für eine Personen, weshalb wir Wespen in ein entferntes Waldstück umsiedelten.

Allgemeine Information zur Insektenbekämpfung durch die Freiwillige Feuerwehr:
Wespennester dürfen nur, sofern Gefahr im Verzug besteht, von der Feuerwehr bekämpft werden. Dies ist z.B. der Fall, wenn solche in der Nähe von Kindergärten, Schulen oder Allergikern liegen.
Sollte keine Gefahr von einem Insektennest ausgehen, fällt die Zuständigkeit an das entsprechende Gewerbe.
Achtung: Eine Umsiedlung ist der Vernichtung immer vorzuziehen, vor allem bei geschützten Tieren wie etwa der Hornisse.